Stillen oder Fläschchen geben… Das wohl meist diskutierte Thema rund ums Mamasein und jeder meint er kann seinen Senf dazu geben.
Für uns ist es kein Thema, über das diskutiert werden muss denn: Es gibt (wie immer) nicht DEN einen richtigen, sondern immer nur DEINEN Weg.
Es gibt Mamas, die sich nicht trauen in der Öffentlichkeit zu stillen, weil sie Angst haben bewertet zu werden, denn es ist noch nicht bei Allen angekommen, dass Brüste kein sexuelles Produkt sind, die man verkaufen kann, sondern sie zu DEINEM Körper gehören, mit dem du dein Baby ernähren kannst.
Es gibt Mamas die sich nicht trauen in der Öffentlichkeit die Flasche zu geben, weil sie Angst haben bewertet zu werden, denn es ist noch nicht bei Allen angekommen, dass eine Mama die freie Wahl hat, wie sie ihr Kind ernähren möchte!
Es gibt Mamas, die hatten nicht die freie Wahl zu entscheiden, wie sie ihr Kind ernähren möchten, weil die Umstände es ihr nicht ermöglicht hatten zu stillen. Sie hat vielleicht Angst bewertet zu werden, weil es noch nicht bei allen angekommen ist, dass der Start in das Mamaleben unerwartet hart sein kann.
Es gibt Mamas die sagen “das Stillen hat nicht geklappt”, obwohl sie sich bewusst dagegen entschieden haben Sie haben Angst bewertet zu werden und trauen sich nicht zu ihrer Wahrheit zu stehen, weil es noch nicht bei allen angekommen ist, dass diese Entscheidung nicht die Qualitäten einer Mutter bestimmt.
Egal zu welcher Mama du gehörst, es gibt KEINEN Grund andere Mütter für ihre Entscheidung zu verurteilen, denn wir kennen ihre Beweggründe nicht. Leider werden junge Mütter auch von der Gesellschaft mit wertenden Blicken oder übergriffigen Aussagen konfrontiert. Zeig Zivilcourage und stehe für sie auf, werde für sie laut. Vielleicht bist du auch selbst irgendwann in der Situation in der du dir Solidarität von einer anderen Mama wünschst!
Dann ist die JAEL Community für dich genau richtig.
Was denkst du?